Tina malt

Tina Paulus liebt Tiere. Sie ist umgeben von Tieren und sie hatte immer Hunde. Eines Tages wurde eine Hündin in der Tierarztpraxis der Familie abgegeben. Ein achtjähriger Golden Retriever der ab sofort eine neue Familie suchte. Tina widmete sich der Hündin und spürte ihre Dankbarkeit. Aber die Haltung der Künstlerin war klar. Sie konnte so kurzfristig keinen Hund aufnehmen. Definitiv nicht!

Doch dann passierte etwas Außergewöhnliches. Während sich Tina um die Hündin kümmerte, schauten sich die beiden in die Augen. In diesem Moment änderte sich alles. Der Bruchteil einer Sekunde wurde zu einem unvergesslichen Augenblick. Die Künstlerin spürte eine tiefe Verbundenheit zu Joy. Ebenso schien es Joy zu gehen, die von nun an nicht mehr von ihrer Seite wich. In diesem Moment wandelte sich alles und Tina wusste, dass Joy bleiben muss. Von nun an begleitete Joy Tina auf jedem Weg. Sie war ein stille, treue und dankbare Weggefährtin, ihre neue Lebenssituation zutiefst genoss.

Aber da war noch mehr als dieser eine verbindende Moment, der Joy die Tür in ein neues Leben öffnete. Auch für die Künstlerin erwies sich das Zusammenleben mit Joy als ein erkenntnisreiches und sehr bereicherndes Geschenk. Die enge Verbindung zu Joy erinnerte Tina Paulus daran, welche Bedeutung, die nonverbale Beziehung zu Tieren schon immer für sie hatte. Den Austausch, den sie mit Joy erfuhr, hatte sie schon in ihrer Kindheit erlebt. Schon damals gab es in ihrem Leben Hunde, mit denen sie eine stille Kommunikation pflegte. „Durch Joy habe ich wieder die intensive Verbindung zum Tier gespürt, die ich schon in meiner Kindheit wahrgenommen habe“, sagt die Künstlerin. „Da habe ich gemerkt, dass mir Tiere Kraft geben, egal ob sie gemalt sind oder ob ich sie in natura erlebe.“

So trägt Joyanimals den Namen der Hündin, die Tina daran erinnert hat, wie wichtig die Beziehung und Kommunikation zwischen Menschen und Tieren ist und die damit auch die Malerei der Künstlerin wesentlich geprägt hat.

„Joy“, 2019

Ich male Krafttiere. Tiere geben uns Kraft.

Tina Paulus